Sonntag, 20. Januar 2013

Freude, grenzenlose Freude!


Liebe Leute!

Auch wenn wir noch viel zu wenige sind, egal!
Alleine ich merke, was ich bei anderen bewirken kann.
Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass ihr die üblichen Kuchen und Süßigkeiten nicht mehr gut tun und sie ist begeistert von Attila und will seine Rezepte ausprobieren. Ihr Freund testet gerade vegane Ernährung, und ich kann ihr mit Tips und Rezepten zur Seite stehen...
Am Mittagstish habe ich von Seitan erzählt und ein anderer Kollege hat das zuhause ausprobiert, sogar selbergemachter Seitan, ist das nicht toll? Ich bin begeistert. Sogar von Tofu hat er schon alle Sorten ausprobiert...
Eine liebe Freundin von einem guten Freund war an Silvester dabei und war schon mal Vegetarierin...ich habe eigentlich gar nicht viel erzählt über mein Vegan-Sein, glaube ich zumindest...und vor ein paar Tagen hat sie mir geschrieben:

"...wollte dir nur sagen, dass ich deinetwegen wieder viel über das Thema Tiere / Fleisch / Gesellschaft nachgedacht hab... und zu dem Schluss gekommen bin, dass eigentlich jeder halbwegs denkende Mensch, der der Realität ins Auge sieht und nur n Fünkchen Mitgefühl hat, vegetarisch leben sollte. Also, warum gibts nicht mehr von uns?? Ja du hast richtig gelesen... "uns".
Mein Freund ist ausgetickt als ich ihm mitgeteilt hab, dass Fleisch essen Schwachsinn ist und ich davon nix mehr wissen will. :DDD
Was Eier und Milch angeht bin ich noch ziemlich hart dabei, mit mir selber zu kämpfen...mal sehn was dabei rauskommt. Danke, dass du mir den Gedankenstups gegeben hast. Ich hab die letzten 3 jahre wohl in nem Wachkoma verbracht."

Ich freue mich so, das glaubt ihr gar nicht...

Deshalb gibt es heute ein hammerleckeres einfaches Rezept für einen veganen Streuselapfelkuchen! :)


Zutaten für Apfel-Crumble-Kuchen, kleine Form:
75g Rohrohrzucker und 150g Margerine mixen, danach 225g Mehl, bevorzugt Dinkelmehl dazu, zum Schluss 1 Banane.

3/4 des Teiges auf den Boden der Form geben. 6 Äpfel schneiden (wahlweise roh oder mit Zucker aufkochen) und auf den Teig in der Form verteilen. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein paar Esslöffel Apfelmuss dazugeben.

Zum restlichen Teig schüttet ihr nach Gefühl noch Mehl rein. Es reicht, wenn ihr mit den Händen ganz einfach Crumbles machen könnt (den Teig in die Hände nehmen und über der Form reiben).

180° C, 20 min.

Hier die Angaben für eine große Form!
100g Zucker, 200g Margerine, 300g Mehl, 1 Banane, 8 Äpfel, Apfelmus.

Viel Spaß beim Backen :)
Eure Elfe.




Montag, 14. Januar 2013

Vegane gesunde "Ich-hab-jetzt-Bock-mich-vollzufressen-Rezepte"

Pommes!

Pizza!


Hallo meine Lieben!

Immer wenn es Winter wird oder es wieder mal von "angenehmen" Temperaturen auf Minusgrade wechselt, habe ich das Bedürfnis mehr zu essen. Ist ja so nicht wirklich schlimm, das ist immer nur phasenweise und wenn man Sport macht, auch kein Problem.

Heute gibt es zwei schnelle Kochideen. Und die gehen wirklich schnell. Wie ich immer sage: es ist alles Gewohnheit und man gewöhnt sich daran, schnell mal eine Pizza selber zu machen :)

Gesunde Pommes:
- Kartoffeln und Karotten schälen und in Scheiben schneiden
- Knoblauch schneiden oder pressen
- 2 Zwiebeln klein schneiden
- Sonnenblumenöl mit den Zutaten auf einem Backblech verteilen.
Alles bei 150° C ca. 45 min im Backofen lassen, hin und wieder wenden.
Danach mit Salz und Kräutern würzen.

Pizza, Pizza, Pizzaaaa! Zutaten für eine normal große Pizza:
- 170g Dinkelmehl, 1/2 Würfel Hefe oder Trockenhefe, 80ml Wasser, kneten
Den Teig kann man natürlich gehen lassen, aber wenn man es eilig hat, geht es auch einfach so.
Teig ausrollen, mit Salz, Kräutern und Olivenöl gewürzte passierte Tomaten (wenn ihr gerade keine habt: Tomatenmark) verteilen, Gemüse nach Wahl, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Champignons schneiden und die Pizza damit belegen.

Schmeckt schon so total lecker, ansonsten nehmt ihr als "Käse" Hefeflocken oder Wilmersburger Pizzaschmelz.
Habt ihr schon einen anderen veganen Schmelzkäse benutzt? Bin noch am Ausprobieren.

Kennt ihr noch andere schnelle Rezepte für das Vollstopfen :) ? Immer her damit!

Eure Elfe.

Sonntag, 6. Januar 2013

Bäääm.

Oberteil H&M, pinker Rock Sheinside,
Anhänger TribalFestival


StarWars Königinenkleid Sheinside, Schuhe NoName,
Oberteil Ebay

Rock und Oberteil SecondHand Börse :) für darunter
Top mit Spitze von H&M,
Anhänger PranaHaus

Top VeroModa,
Samtleggins, oh wie toll, von Romwe
...und ja, schon wieder neue Chucks... :D
Hallo meine Lieben!

Ich wünsche euch noch ein wunderschönes neues Jahr, mit tollen Erfahrungen, wundervollen Momenten und ganz vielen Überraschungen!
Mein Brief ist geschrieben und ich hoffe, ihr habt euch euch ein paar Ziele gesetzt, ihr wisst ja, ihr könnt bestimmen, wie euer Leben abläuft...auf ein hammertolles Jahr!

Meine zwei Wochen Ferien kamen mir total lange vor, ganz viel Yoga, Sport, Pilates und ein bisschen Party...morgen geht es wieder arbeiten.
Heute gibt es ein paar Outfitfotos, bevor es mit Rezepten weitergeht. Wie ihr seht, habe ich seit ein paar Wochen einen Side- mit Undercut. Bin sehr zufrieden damit. War eher eine ganz spontane Entscheidung, aber Haare wachsen ja wieder :) Und eine kleine Tattooerweiterung hatte ich auch...

Habt einen guten Start in die Woche! Eure Elfe.