Dienstag, 18. Februar 2014

Achtsamkeit. Leben im Jetzt.

Meine Lieben,

ein wundervolles Wochenende liegt hinter mir, viel Acro-Yoga am Samstag, und ein bisschen auch Sonntag. Davor war der Achtsamkeitsworkshop bei Yoga Vidya.

Ankommen im Raum, in der Berghaltung.
Ein Aspekt der Achtsamkeit in diesem Workshop waren die Sinne.
Mal innehalten, nur hören, welche Geräusche nehme ich wahr (kann man z.B. super auf dem Weg zur Arbeit reinbringen, wenn man merkt: "Ich denke schon wieder zuviel".), was sehe ich gerade alles, Dinge anschauen, ohne zu bewerten, was rieche ich gerade alles, und was fühle ich, wo befinden sich meine Arme, welche Körperteile berühren eine Fläche.

Wenn man im Alltag merkt, dass man Stress hat (ich merke das inzwischen sehr schnell), kurz die Augen schließen, fühlen, durchatmen. Ist es euch unangenehm, könnt ihr kurz rausgehen oder auf Toilette, es geht darum, einfach mal durchzuatmen, es muss gar nicht lange sein.
Konzentration auf das Tun, Gefühle, die aufkommen, nicht bewerten, sondern beobachten.

Ein weiterer Aspekt war der Bodyscan (man kann fast sagen, Yoga Nidra!). Das geht so: entweder sitzen oder liegen und von unten bis oben jedes Körperteil spüren (ich spüre meine Füße - ich spüre meine Knöchel - ich spüre meine Waden - ...). Auch diese Methode lässt sich "schnell" durchführen. Einfach so, beim Arbeiten: ich spüre meine Hände.

Und dann sagte Iris etwas, wo ich mich wirklich gefreut habe. Denn wieder einmal wird mir bewusst, die Schulmedizin kann mir meistens nicht helfen. Jeder Arzt sagt, dass man trockene Augen nicht behandeln kann, natürlich mit Augentropfen, das ist aber keine Dauerlösung. Und selbstverständlich ein bisschen weniger PC-Arbeit. Aber: mit Augentraining funktioniert das auch!
Kopf bleibt stehen - Augen so weit es geht hoch - und runter im Gesichtsfeld - ein paarmal wiederholen - Augen nach rechts und nach links - links oben / rechts unten - rechts oben / links unten - im Uhrzeigersinn langsam schauen.
Wunderbares Training und durch Disziplin wird man belohnt, nämlich durch nie wieder trockene Augen :) Toll, oder?

Am Schluss zeigte und Iris noch QiGong-Übungen. Und was auch noch dazugehört: Meditation. Alle Wege führen dorthin und zu einem erfüllenderem Leben.

Iris gab auch einen kleinen Einblick in Energieräuber (wenig Schlaf, Stress, Fast Food, wenig um sich selber sorgen, Multitasking!!!) und Energiegeber (genug Schlaf, natürliches langsames Essen, Massagen, genug Auszeit, auf sich selber hören, Tanzen, kreativ sein, Malen, Yoga, Achtsamkeit).

Und, das Wichtigste: Leben im Jetzt und Annehmen und Akzeptieren, was ist. Denn dann verändert sich alles, und zwar von ganz alleine.
Euer Elfchen.