Sonntag, 14. Juli 2013

Yes, it is Henna, baby!

Hallo meine Elfenkinder!

Hier nun endlich eine ausführliche Anleitung zum Haarefärben mit Henna :)

Zuerst sollte jede Chemie aus euren Haaren rausgewachsen sein. Wenn ihr nicht warten könnt, testet eine Strähne.
Ihr fragt euch jetzt bestimmt: warum soll ich das tun? Was für Vorteile hat Henna?
Henna ist überhaupt nicht gesundheitsgefährend, und selbst wenn ihr das Gefühl habt, es bringt überhaupt nichts: es pflegt eure Haare, lässt sie glänzen und immer wieder werde ich auf meine roten Haare angesprochen, das sieht man am meisten in der Sonne und im Dämmerlicht. Einfach natürlich, darum geht es. Ich will nicht wissen, was Chemiehaarfarbe mit meinem Körper macht, würde ich es noch benutzen.
Außerdem hatte ich bis auf Spliss, dünne Haare und ein ungutes Gefühl keinerlei Nutzen davon.

Ich verwende Khadi, das färbt am meisten und ist bis jetzt das Beste, was ich ausprobiert habe. Das gibt es z.B. hier.
Wenn ihr einen Rotton haben wollt, besorgt euch noch einen starken Rotwein. Wenn ihr komplett schwarze Haare haben möchtet, dann bereitet Schwarztee vor, ca. 5-15 Teebeutel in 1/2 l Wasser.

1) Haare waschen, damit alle Rückstände ausgewaschen sind.
2) Hennapulver in große Schale oder alte Teekanne aus Glas füllen, soviel heiße Flüssigkeit dazu, bis es eine schöne geschmeidige, nicht zu feste oder flüssige Masse wird. Dafür verwende ich eine Gabel.
Also gekochtes Wasser oder Schwarztee bzw. heißes Wasser mit Rotwein dazu.
3) Haare kämmen, Handtücher auslegen, Melkfett auf Stirn, Ohren und Nacken, damit es nicht auf die Haut abfärbt.
4) Achtung! Immer noch umrühren und vergewissern, dass die Masse nicht zu heiß ist!!! Zur Vermeidung dessen könnt ihr mit den Spitzen anfangen.
Handschuhe anziehen und mit den Händen die Masse auf dem Kopf verteilen, gut einmassieren und danach schnell die Plastikhaube darüber.
Handtuch darum wickeln und dann 2-5 Stunden einwirken lassen.
5) Danach OHNE! Shampoo auswaschen, das kann ein bisschen dauern, aber es lohnt sich. Am nächsten Tag oder 2 Tage später könnt ihr dann wieder Shampoo benutzen.
6) Ich mach das so alle 4 Wochen, am Anfang könnt ihr auch öfter färben, je nach dem wie ihr Lust habt. Ich habe das große Glück, das mein Freund, ein Gärtner, mir immer diese tolle Naturpampe auf dem Kopf verteilt :)

Hmmmmmm lecker!!!! :D

mein Rotton :)
Natürlich könnt ihr auch verschiedene Töne miteinander mischen, das kann dann z.B. wunderschöne schwarze Haare mit einem Rotschimmer ergeben...

Viel Spaß! Habt ihr noch Fragen? :)

Morgen werde ich es wohl nicht mehr schaffen zu bloggen, denn da geht es nach Amsterdam! Freut euch auf Fotos mit ganz viel veganem Essen, da gibt es nämlich echt genug davon! :)